UFO

The Complete Studio Albums 1974-1986

Phil Mogg (voc), Mick Bolton (gt), Pete Way (bs) und Andy Parker (dr) gründeten UFO im August 1969 in London, mit „UFO 1“ erschien 1970 ihr erstes Album, 1971 folgte „UFO 2: Flying“, und beide Alben präsentieren die Band noch in Sechzigern verhaftet, irgendwo zwischen Hard- und Space Rock.

Erst mit der Rekrutierung des gerade mal 18 Jahre alten Michael Schenker 1973 ändert sich der Sound der Band in jene Richtung, die man ab da mit dem Namen und dem markanten Logo assoziieren wird: UFO verschärfen ihren Hard Rock Richtung Heavy Metal und veröffentlichen mit „Phenomenon“ (1974) ein Album, das deutlich macht, was die Uhr geschlagen hat: die Sechziger sind vorbei und mit „Doctor doctor“ sowie „Rock bottom“ sind zwei Nummern unter den zehn Songs, die bis heute nicht nur zu den Überhits der Band gehören, sondern zu Rock-Standards schlechthin wurden.

Und ab da geht es Schlag auf Schlag, mit „Force It“ (1975), „No Heavy Petting“ (1976), „Lights Out“ (1977) und „Obsession“ (1978) erschienen im Jahrestakt neue Studioalben, doch nach den Aufnahmen zu „Obsession“ büßte die Band ihren Trademark-Gitarristen ein: Schenker musste wegen seines Alkoholproblems gehen.

UFO machten weiter, „No Place To Run“ (1980), „The Wild, The Willing And The Innocent“ (1981), „Mechanix“ (1982), „Making Contact“ (1983) und „Misdemeanor“ (1985) erscheinen und sind wie die anderen bis hier genannten Alben – die ersten beiden ausgenommen – in dieser Zehnerbox enthalten.

Die Ausstattung ist gewohnt minimalistisch, die CDs (jeweils mit Bonustracks) stecken in Pappschubern mit Reproduktion der LP-Cover. Die Budget-Version, um den relevanten Output von UFO noch günstiger als per Download zu erwerben.

UFO sind bis heute aktiv, Phil Mogg und Andy Parker sind auch mit Anfang/Mitte sechzig noch dabei.