V.A.

The Spirit Of Ska – Silver Jubilee Edition 25

Neben dem Ox feiert 2014 auch das erste Ska-Label Deutschlands – Pork Pie – sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert hier 18 Beiträge aus den Veröffentlichungen der letzten fünf Jahre. Die einzigen Namen aus den Anfangstagen sind auf dieser Zusammenstellung SKAOS, EL BOSSO & DIE PING PONGS und BLECHREIZ, alle anderen Vertreter sind jünger, aber längst auch keine Unbekannten mehr.

Und auch wenn hier alles viel besser produziert ist und besser klingt als auf den legendären „Ska ... Ska ... Skandal“- und „United Colors Of Ska“-Samplern, ein bisschen fehlt mir bei den meisten neuen Ska-Bands dennoch das gewisse Etwas, so dass trotz des hohen musikalischen Niveaus der nationalen und internationalen Künstler bei mir in Sachen Songwriting der Aha-Effekt ausbleibt.

Aber so ein Jubiläum soll ja auch ein Rückblick sein. Und rückblickend betrachtet, war und ist Pork Pie das wichtigste deutsche Label in Sachen 2Tone. Und dies soll anlässlich dieses Samplers auch im Ox wertgeschätzt werden.