Reviews : V.A. / German Measles Vol. 1 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

German Measles Vol. 1

Format: LP

Label: Cree/Bear Family

Webseite

Wertung:


Mit der „Smash Boom Bang“-Reihe hatte Bear Family seinerzeit den Markt der ungezählten deutschen Dorf- und Großstadt-Beatcombos großzügig durchgekämmt, und so einigen vergessenen Perlen wieder ans Tageslicht verholfen.

Mit „German Measles“ steht nun quasi ein Destillat der besten Beat-Wiederveröffentlichungen parat. In unglaublich guter Soundqualität, gemastert von den Originalbändern und auf daumendickes Audiophilen-Vinyl geschnitten, legt das Sublabel Cree eine ungemein starke Compilation vor, es folgt Hit auf Hit.

Begonnen mit dem BLIZZARDS-Smasher „I’m your guy“, geben sich vergessene Größen des deutschen Beats wie die BOOTS, die PRALINS und COPAINS sowie die Essener STARFIGHTERS die Klinke in die Hand.

Allesamt keine richtig großen Namen, aber die „zweite Garnitur“, abseits von Bravo-Stars wie LORDS oder RATTLES, hat auch genug starkes Material für etliche Zusammenstellungen. Letzten Endes war es ja in Deutschland, wo der Beat erwachsen wurde, was dieser Sampler eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Suche

Ox präsentiert

EMPOWERMENT

Zu Bohème für die Straße - zu Straße für den Club! EMPOWERMENT aus Stuttgart gehen ihren eigenen Weg und stehen für kompromisslosen Hardcore-Punk, der nicht nur aneckt sondern mit Wut und Chuzpé die Grenzen des Genres angreift. Ihre Ablehnung ... mehr