V.A.

German Measles Vol. 1

Mit der „Smash Boom Bang“-Reihe hatte Bear Family seinerzeit den Markt der ungezählten deutschen Dorf- und Großstadt-Beatcombos großzügig durchgekämmt, und so einigen vergessenen Perlen wieder ans Tageslicht verholfen.

Mit „German Measles“ steht nun quasi ein Destillat der besten Beat-Wiederveröffentlichungen parat. In unglaublich guter Soundqualität, gemastert von den Originalbändern und auf daumendickes Audiophilen-Vinyl geschnitten, legt das Sublabel Cree eine ungemein starke Compilation vor, es folgt Hit auf Hit.

Begonnen mit dem BLIZZARDS-Smasher „I’m your guy“, geben sich vergessene Größen des deutschen Beats wie die BOOTS, die PRALINS und COPAINS sowie die Essener STARFIGHTERS die Klinke in die Hand.

Allesamt keine richtig großen Namen, aber die „zweite Garnitur“, abseits von Bravo-Stars wie LORDS oder RATTLES, hat auch genug starkes Material für etliche Zusammenstellungen. Letzten Endes war es ja in Deutschland, wo der Beat erwachsen wurde, was dieser Sampler eindrucksvoll unter Beweis stellt.