V.A.

German Measles Vol. 2

Teil zwei der neuen Bear-Family-Samplerserie geht chronologisch einen Schritt weiter nach vorne. Standen beim Erstling noch eher unbedarfte Hauruck-Beat-Songs unter dem strikten Diktat des Viervierteltakts im Fokus, ändert sich hier das Bewusstsein.

Ganz zeittypisch (es geht auf das Ende der Sechziger zu) gibt es hier schon mehr Mut zum Experiment, die Genregrenzen verwischen. Mod, Freakbeat, Harmony- oder Sunshine-Pop, frühe Psychedelia, gar die ersten Anklänge von Krautrock finden sich hier zusammengestellt.

Die DUKES, ONES, TONY HENDRIK FIVE, RAGS, CHOSEN FEW – auch hier wieder Bands, die nie wirklich viele Platten verkauften, allerdings mit unglaublicher Kreativität und Originalität die Szene aufmischten.

Darunter sind eine Reihe herrlich naiver Songs über den Zahnarzt, Schneemänner, morgendliche Bettschwere (BLIZZARDS mit dem HET-Cover „Hab keine Lust, heut aufzusteh’n“), sowie Jutta und Norbert Berger (besser bekannt als Cindy und Bert) mit dem epischen Fehlschlag „Hund von Baskerville“, der eigenwillig eingedeutschten Fassung des BLACK SABBATH-Hits „Paranoid“.

Höherer Novelty-Faktor als beim ersten Teil, alles in allem ein hoch erfreulicher Sampler.