Reviews : ZODIAC / Menschenstaub :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ZODIAC

Menschenstaub

Format: CD

Label: Ecocentric

Webseite

Wertung:


Falsch bemustert oder tatsächlich ein Rerelease der CD-Version nach nicht einmal einem Jahr? Jedenfalls ist das Teil noch immer so super wie „damals“, deshalb rerelease ich jetzt auch einfach den alten Text von mir aus #103: Bereits vor einem Jahr erfreuten mich die Bremer mit ihrer toll aufgemachten 10“-EP „Rasierter Affe“.

Das Teil war zum Zeitpunkt der Besprechung zwar schon älter, das spielte aber wegen der zeitlos schönen Aufmachung und vor allem wegen der kompromisslos guten Musik keine Rolle – und hat nun den Vorteil, dass ich nicht lange auf den Nachfolger warten musste.

Alle Trademarks der EP sind auch auf „Menschenstaub“ enthalten: das schwere Vinyl, das fette Booklet, die niedergeschriebenen Gedanken neben den eigentlichen Texten, in denen die Band die Ausgeburten unserer modernen Zivilisation hinterfragt.

Der fast schon philosophische Ansatz dieser Glossen ergänzt wunderbar die kurz und direkt gehaltenen Songs. Die dauern selten länger als drei Minuten und bringen dabei musikalisch und textlich viel mehr auf den Punkt als 90% aller anderen Bands, die sich irgendwo zwischen Death Metal und Crustpunk bewegen.

Die Bremer Buddies MÖRSER werden von ZODIAC gerne selbst als Vergleich herangezogen, wobei es auf „Menschenstaub“ noch ein wenig räudiger zugeht. Blastbeats, gedoppelte Gitarrenläufe, Grunzgesang und trotzdem ist das alles ganz tief im Punk verankert.

Hier sind die richtigen Leute mit den richtigen Gedanken mit der richtigen Musik unterwegs.

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHMUTZKI

Tja, wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man hier ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein ... mehr