SNFU

Chris Walter

Ein neues SNFU-Album? Ständig veröffentlichen irgendwelche alten Bands nach Jahren nochmal eine neue Platte, und man muss ein extrem devoter Fan sein, um in so einem Fall elektrisiert zu sein. Zugegeben, „Never Trouble Trouble Until Trouble Troubles You“, erschienen Ende 2013, ist ein ziemlich gelungenes Comeback-Album, doch die wirkliche Leistung, die Sensation, die das Erscheinen der Platte darstellt, erschließt sich erst nach Lesen dieses Buchs.

Die erste Auflage des Buchs erschien 2012, damals hatten SNFU gerade eine seit 2009 andauernde Bandpause beendet und es zeichnete sich ab, dass es ein neues Album geben könnte. Chris Walter, eine alter Fan der Band, Freund von Frontmann Chi Pig und mit Anfang/Mitte fünfzig ein Altergenosse von diesem, mit einer ähnlichen Punkrock- und Drogenvergangenheit, hat nun passend zum Album-Release ein bis in die ersten Wochen des Jahres 2014 reichendes Update seiner Bandbiographie veröffentlicht.

Auf 272 sehr eng bedruckten Seiten zeichnet er mit viel Insiderwissen und basierend auf Interviews mit allen relevanten Wegbegleitern sowie den über zwanzig Musikern, die irgendwann mal bei SNFU spielten, die Geschichte der neben D.O.A., SUBHUMANS und DAYGLO ABORTIONS wichtigsten kanadischen Punkband nach, eine Geschichte, die bis in die späten Siebziger zurück reicht.

Wer über solide Englischkenntnisse verfügt, ist bald gefangen in einer Achterbahnfahrt, einer irren Geschicht über Punkrock, Erfolg, Selbstausbeutung und Selbstzerstörung (etwa seitens Chi Pig und Jon Card).

Wenn man an diesem Buch etwas kritisieren kann, dann nur das etwas schlichte Layout und dass es zwar einige Fotoseiten gibt, man sich aber mehr Poster, Flyer und ähnliche Abbildungen gewünscht hätte.