ACID FAST

Rabid Moon

ACID FAST sind eine relativ junge Formation aus Oakland, California, die vor dieser Platte lediglich eine 7“ veröffentlichten, Mitglieder der Band waren außerdem bei den ähnlich klingenden BIG KIDS aktiv.

„Rabid Moon“ ist eine recht unkonventionelle, laute, fuzzy Mischung aus klassischem Indierock und Punkrock mit männlich/weiblichem Doppegesang, die in den besten Momenten an SUPERCHUNK (die Gitarren klingen oft schwer nach „No Pocky For Kitty“-Zeiten) und JAWBREAKER erinnert, mir letztlich aber zu unüberlegt ist.

Viel zu oft wird es in den elf Songs – vor allem auf der A-Seite – völlig unvermittelt total euphorisch und hymnisch, was für mich schlicht und ergreifend nicht wirklich funktioniert und schon bei BIG KIDS nicht so besonders überzeugte.

Ein wiederum recht gelungener Song wie „Rupert, yr fucking lazy“ hat etwas von LEMURIA, die ja in etwa die selben Vorbilder haben dürften und eine ähnliche Bandkonstellation haben. Mit „Tease“ gibt es sogar noch einen wirklich schönen Song, der mit seinem fluffig-melancholischen Unterton viel besser wirkt als der Großteil der Platte, die insgesamt sehr vielfältig geraten ist.

Von daher könnten zukünftige Platten mit Sicherheit überzeugender ausfallen. Geht schon klar.