AUGUST

Lizard King

Ist nicht Jim Morrison der Eidechsenkönig? Sei’s drum. THE AUGUST sind jedenfalls Könige, wenn es darum geht, flächige Soundscapes und mitreißende Beats zu fusionieren. Obendrauf gibt es pathetisch entrückten Gesang.

LONG DISTANCE CALLING und DREDG klingen zwar ähnlich, also ist das Konzept keinesfalls neu, aber ein Song wie „Astronomy“ und die Umschwünge zwischen stillen Momenten und unglaublichem Bombast funktionieren grandios.

In „Tiger“ nimmt man mal das Tempo raus, aber die Drums bleiben treibend und insgesamt bilden die schwungvollen Chops einen wichtigen Kontrast zur verträumten Gitarrenarbeit, so dass es immer nach vorne geht.

Ein magisches Album, dessen Artwork ziemlich genau einfängt, was den Zuhörer erwartet, nämlich eine sakrale Atmosphäre, die urplötzlich Belebung erfährt und trotz geringer Instrumentierung beinahe die Tiefe einiger Psychedelic-Releases erreicht.

Zehn Songs, die dem Quintett aus Aschaffenburg wahrhaftig zur Ehre gereichen.