BARRY BROWN

The Thompson Sound 1979-82

Der jamaikanische Sänger Barry Brown (1962-2004) gehört zu den erfolgreichsten Sängern, mit denen Bunny Lee als Produzent in den Siebziger Jahren zusammengearbeitet hat. Sein Gesangstil, der den Beginn von Dancehall markiert, hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Mit seinem ersten Hit „Step it up youthman“ etablierte er sich in der Reggae-Szene der Siebziger und Achtziger Jahre. Zwischen 1979 und 1984 erschienen elf Alben. Auf der vorliegenden Kompilation findet man teilweise nie veröffentlichtes Material aus den Jahren 1979 bis 1982, das aus Gründen der Überproduktion bisher zurückgehalten wurde.

Aufgenommen im Channel One Studio, von Scientist bei King Tubby gemischt und von Roots Reggae mit Background-Sounds versehen, ist es ein solides Album für den Achtziger-Jahre-Roots-Reggae-Freund geworden.