DANKO JONES

Garage Rock! A Collection Of Lost Songs From 1996-1998

Dass Danko Jones ein ziemliches Arbeitstier ist, ist hinlänglich bekannt. Dass er das schon immer war, beweist er nun mit dem Compilation-Album „Garage Rock!“, das ganze 17 verloren geglaubte Songs aus den ersten beiden Jahren des Bandbestehens von der Gründung 1996 bis zur ersten EP enthält.

Und der Titel kommt nicht von Ungefähr: Auf ihren ersten Aufnahmen zeigen sich DANKO JONES ungeschönt, ungekünstelt, rauh und dreckig, komprimiert auf die Grundessenz des Rock. Attitüde wird hier gern noch etwas größer geschrieben als musikalisches Können.

Genau diese Attitüde, Dankos Exzentrik und Arroganz zogen jedoch bereits vor über 15 Jahren alle in den Bann von DANKO JONES und sind hier auch bei schlechter Tonqualität nicht zu überhören.

Neben bisher unbekannten Songs ist auch eine Demoversion des ersten Hits „Bounce“ enthalten, an der man die Entwicklung der Band besonders schön ablesen kann. Auch wenn die Aufnahmen klingen, als seien sie wirklich in einer kleinen Garage entstanden, werden hier die Ursprünge des Trios ganz klar aufgezeigt, und gerade diese ungekünstelte Authentizität macht das Album hörenswert.