DÖDSFEST

Det Sista Äventyret

Ich hatte mal ein schwedisches Kinderbuch. Ein Bekannter meiner Eltern hatte sich in einer Kölner Großbuchhandlung vergriffen und die falsche Sprachausgabe gekauft. Ich habe es trotzdem gelesen. „Det här is min mama“, darauf beschränken sich meine Schwedischkenntnisse bis heute.

Was diese vier Herren aus dem hohen Norden zu sagen haben, kann ich daher nicht beurteilen. „Totenfest“ heißt die Band jedenfalls übersetzt, „Das letzte Abenteuer“ dieses Album. Zwölf mal missgelaunt quietschende, mal freudig überdrehte, immer aber rumpelnde Garagespielereien versammelt „Det Sista Äventyret“.

Lediglich der Schlusstrack „Gammal, lam och kall“ („Alt, lahm und kalt“) tanzt ein wenig aus der Reihe und kriecht in düsterster Melancholie vor sich hin. Das ansprechend im dezent mit Pfeilschwanzkrebszeichnungen bedruckten Pappcover aufgemachte Vinyl kommt inklusive CD-Ausgabe.