DON KANAILLE

Honig und Stacheldraht

DON KANAILLE umschreiben sich selbst mit Punkrock à la Flugpiraten aus NWM. Don wer? Flug was? Dem einen oder anderen sollten die Begriffe bekannt vorkommen, jedoch muss man da schon sehr weit in seine Kindheit zurückgehen.

Egal, vergessen wir alte Trickfilme. Denn diese Band ist von heiler Welt sehr weit entfernt. Die Texte sind dementsprechend sehr gesellschaftskritisch und handeln unter anderem von Überwachung, Ignoranz etc.

Auch musikalisch ist die Gangart dieser Crew eher rauh, was natürlich gut zum selbstgewählten Piraten-Image passt. Ein schrei-ähnlicher Gesang (teilweise leider etwas schwer verständlich), wenig Melodien und schnörkeloses Gitarrenspiel zeichnen die Band aus, was den Songs insgesamt viel Energie verleiht.

„Honig und Stacheldraht“ ist das erste Album von DON KANAILLE und ein ganz solides Debüt. Leider fehlt das Booklet mit den Texten, aber immerhin ist diese Crew im Vergleich zum Seriencharakter Don auf der guten Seite der Welt angesiedelt.