FONDERMANN

Quiddje

Der Mann ist umtriebig. Ritchy Fondermann hat nicht nur unzähligen Hamburger Punkrock, Hardcore- und Ska-Bands ihren Sound verpasst, wenn diese bei ihm im K-Klangstudio zur Aufnahmesession weilten, er hat auch in den letzten zwei Jahrzehnten die Szene der Hansestadt als Musiker mitgeprägt.

Ob mit ANTIKÖRPER, HIGH SCHOOL NIGHTMARE oder THE VARANES, Herr Fondermann war gern gesehener Gast auf den Bühnen in Hamburg und darüber hinaus. Inzwischen ist er als Solokünstler mit Band unter seinem Nachnamen aktiv und veröffentlicht dieser Tage das zweite FONDERMANN-Album.

Hier schlägt er nun ruhigere Töne an und singt seine Texte konsequent in deutscher Sprache. Das erinnert dann nicht zuletzt immer wieder gerne an Sven Regener und sein Treiben mit ELEMENT OF CRIME.

Auch Hamburger Bands wie KETTCAR oder TOMTE kommen einem in den Sinn, doch FONDERMANN kriegen stets die Kurve, ihre eigene Note zu bewahren. Sowohl bei eher nachdenklicheren Nummern wie „Wer hat uns die Zeit geklaut“ oder dem schmissigeren „Taxi“.

„Quiddje“ ist kein Album für zwischendurch, und eine gewisse Reife sollte der Zuhörer auch mitbringen. Also eher Musik für die Ü30- oder gar Ü40-Generation. Aber die wird auf ihre Kosten kommen und sich in Ritchys feinfühligen Texten wiederfinden.

FONDERMANN – sollte man.