GREAT APES

Thread

Eine jener Platten, bei denen man sich denkt „Das kenne ich, das ist doch ...“. Nein, ist es nicht, es ist nach drei Singles das erste Album der GREAT APES aus San Francisco, die soundmäßig aber auch mit einem Fuß in Chicago stehen.

LAWRENCE ARMS, NOTHINGTON, THE BOMB kommen spontan in den Sinn. Melodie ja, auch gerne viel davon, aber nicht völlig unbekümmert rausgerotzt, sondern mit melancholischer Note, heiserer Stimme und Nachdruck statt jugendlicher Unbekümmertheit, aber hier und da auch einem ramonesken Unterton.

Keine Neuerfindung von irgendwas, aber die solide, ja mitreißende Umsetzung eines Sounds, den man einfach gerne hört und genießt. „Thread“, also „Faden“, ist der Titel des Albums, und passend gibt es Fadenspulen auf dem Cover, was wiederum zu den Texten führt: Erzählungen von Freunden wurden zu Texten versponnen.

Leider wurde die GREAT APES-Europatour von 2014 auf 2015 verschoben.