GUIDED BY VOICES

Cool Planet

In Zukunft werde ich GUIDED BY VOICES-Besprechungen wohl nur noch via Copy & Paste erstellen, denn keine vier Monate nach „Motivational Jumpsuit“ erscheint mit „Cool Planet“ schon wieder ein neues Album von Robert Pollards altgedienter Band.

Gleich wieder mit 18 Songs, die sich wie gewohnt in einem eher fragmentarischen Stadium befinden – ein musikalisches Skizzenbuch eben. Und erwartungsgemäß ist auch „Cool Planet“ alles andere als ein schlechtes Album, denn Pollards songwriterisches Genie scheint unerschöpflich zu sein, auch wenn seine Mitstreiter dabei ebenfalls Akzente setzen können.

War „Motivational Jumpsuit“ vorwiegend ein sehr straightes Rock-Album, steht bei „Cool Planet“ oft eine psychedelische Melodiösität im Vordergrund und eher reduzierte akustische Klänge, aber bei 18 Songs entsteht dabei kein wirklich schlüssiges Gesamtbild.

GUIDED BY VOICES klingen jedenfalls ein weiteres Mal extrem überzeugend und unverbraucht, und nicht wie eine Band, die innerhalb von zwei Jahren sechs Platten gemacht hat. Vielleicht liegt die große Kunst bei Pollard und bei GUIDED BY VOICES in der Reduktion auf das Wesentliche, ohne dass sie einem dabei das Gefühl geben, irgendetwas zu vermissen.

Wenn in anderthalb Minuten alles gesagt werden kann, ist der Song eben zu Ende. Mal sehen, wie lange es diesmal bis zum nächsten Album dauert.