HISS TRACTS

Shortwave Nights

Das Duo HISS TRACTS besteht aus David Bryant (GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, SET FIRE TO FLAMES) und Kevin Doria (GROWING, TOTAL LIFE), und auch wenn „Shortwave Nights“ erst das Debütalbum ist, so geht die Zusammenarbeit der beiden doch bereits auf das Jahr 2004 zurück, als sie sich erstmals trafen und Doria in der Folge drei GROWING-Alben in Bryants The Pines-Studio aufnahm.

Weitere Kollaborationen waren die Folge, unter anderem in Form einer Session für das Filmfestival in Lausanne 2008. Ein Auftritt dort wurde zum Ausgangspunkt dafür, dem Kind einen Namen zu geben, und so entwickelte sich aus diesen Kompositionen das Material dieses ersten Albums.

Klanglich erwarten den, der mit dem Schaffen der Beteiligten vertraut ist, keine Überraschungen: Ambient, Noise und Drones beschreiben diese Klang-Mäander hinreichend. Ein Album wie eine Fahrt ins Blaue, man lässt sich treiben, mitreißen, einwickeln von den vielfältigen Klängen, und wer immer nach der Suche nach etwas anderer Meditationsmusik ist – hier wird man fündig.

Entspannend, ohne banal zu sein. Kommt Constellation-typisch in einem sehr schön gemachte Karton-Booklet.