HOWLER

World Of Joy

Nach der EP „This One’s Different“ (2011) veröffentlichten HOWLER aus Minneapolis 2012 ihr Debüt „America Give Up“ und lassen dem nun „World Of Joy“ folgen. Auch hier erweist sich der Vierer als gelehrige Schüler des US-Gitarrenrocks der ausgehenden Achtziger und frühen Neunziger, erneut lassen SEBADOH, SUPERCHUNK und LEMONHEADS grüßen, was sich in einer charmanten Kombination von Melodieüberschwang einerseits und schraddeliger, auch mal Fünfe gerade sein lassender angepunkter Musik manifestiert.

Gefühlt ist die Band seit ihrem Debüt „britischer“ geworden – sollte das dem Mini-Hype der UK-Musikpresse und fleißigem Touren dort geschuldet sein? Garagiger und mehr nach Sechziger als nach Achtziger klingen sie jetzt, sind ein seltsames Hybrid aus beiden Welten: irgendwie gefällig und auch nach jedem weiteren Durchlauf noch interessant, aber auch schwerer zu packen.