I MITOMANI BEAT

Fuori Dal Tempo

Die römische Garagebeat-Combo ist bereits seit gut vier Jahren dabei, hat allerdings erst drei Demos veröffentlicht, auf denen zum Großteil Cover von italienischen Beat-Songs gespielt wurden. Voller Stolz präsentieren sie nun ihre erste „richtige“ Platte, auf der acht Eigenkompositionen zu hören sind.

Sowohl im Sound als auch im Line-up unterscheiden sie sich nicht allzu sehr von der französischen Yéyé-Band LES TERRIBLES, Fuzzgitarre, Farfisaorgel, Damengesang sind hier wie dort das Aushängeschild.

Irgendwie springt aber bei IMB der Funke oft nicht so recht über, die Kompositionen wirken bisweilen etwas hölzern, nicht schlecht gespielt, dennoch fehlt irgendetwas. Auf der anderen Seite sind dann aber auch Songs wie „Arriva la bomba“ dabei, die absolut stilecht im authentischen Sound Cinecittà-Beatflair vermitteln.

Zum Glück sind solche Songs, wie auch das tolle „Lui non c’è“ eher die Regel als die Ausnahme, so dass in der Summe ein feines Beat-Album mit einigen Höhepunkten gelungen ist.