JF ROBITAILLE

Rival Hearts

JF Robtitaille, früher bei der Indie-Band SOCIAL REGISTER aktiv, ist längst im Folkbereich angekommen. Auf seinem neuen Soloalbum „Rival Hearts“ geht es sehr fragil und melancholisch zur Sache. Während man noch ganz trübsinnig darüber sinniert, wie einfühlsam in „Jessica“ über „tired eyes“ gesungen wird, geht es im nächsten Song „Dead letters“ zumindest musikalisch poppig beschwingt, im Stile der GOODNIGHT MONSTERS weiter.

Der nächste, von einer Akustikgitarre getragene Song geht wiederum in eine ganz andere Richtung und mir wird plötzlich klar, warum in älteren Besprechungen Namen wie Bob Dylan, Lou Reed oder Leonard Cohen auftauchen.

Der Mann versteht sein Handwerk und erinnert das eine oder andere Mal durchaus an eine etwas ruhigere Mick Harvey Variante. Elf Titel, die unter die Haut gehen.