LOVE

Da Capo

Im letzten Jahr wurde von Music On Vinyl das Debütalbum von LOVE aus dem Jahr 1966 neu aufgelegt, jetzt folgt die zweite der essentiellen drei Platten, die jene zu Lebzeiten hinsichtlich des Publikumszuspruchs viel zu kurz gekommene Band in der Kernbesetzung Arthur Lee, Johnny Echols, Bryan MacLean und Ken Forssi zwischen 1966 und 1967 aufnahm.

Hier ergänzt durch drei weitere Musiker, die die Basis-Instrumentierung um Orgel, Saxophon, Flöte und zusätzliche Percussion erweiterteren. Der melodische psychedelische Folkrock des Debüts blieb grundsätzlich erhalten, ebenso wie gewisse Protopunk-Elemente, etwa beim von den RAMONES auf „Acid Eaters“ gecoverten Song „Seven & seven is“.

Gleichzeitig durchzieht die Platte ein deutlich verspielteres, barockes Pop-Feeling, womit sie den Stones stilistisch ungefähr ein Jahr voraus waren. Das damals viel geschmähte Herzstück der Platte ist aber das knapp 19-minütige „Revelation“, ein ausufernder Blues-Jam, womit LOVE den DOORS ebenfalls ein Jahr zuvorkamen.

Produziert wurde das Album übrigens von Paul A. Rothchild, der in dieser Position auch an allen Platten der DOORS bis auf „L. A. Woman“ beteiligt war. „Da Capo“ ist wie schon das LOVE-Debüt ein lange Zeit verkannter Klassiker der Psychedelic-Ära, der das songwriterische Genie von Arthur Lee bestens belegt.

Die Platte liegt hier im Stereo-Mix vor, auf der CD-Neuauflage gab es zusätzlich alle sieben Songs auch noch mal in mono, ebenso wie eine Alternativ-Version von „Seven & seven is“.