MISERY INDEX

The Killing Gods

Vier Jahre haben die US-Grinder MISERY INDEX seit ihrem letzten Album „Heirs To Thievery“ ins Land ziehen lassen, eine lange Zeit, in der allerdings ein Live-Album und eine Single veröffentlicht wurden.

Nun kommt endlich neuer Stoff der Band um den Ex-DYING-FETUS-Bassisten Jason Netherton, der übrigens auch ein Metal-Fanzine-Archiv im Netz ins Leben gerufen hat. Ist man ehrlich, hat die Band abgesehen von ihrer Punk-Attitüde sämtliche Core-Elemente über Bord geworfen und spielt mittlerweile lupenreinen Death Metal, den allerdings auf technisch hohem Niveau.

Allein das Drumming von Adam Jarvis, der auch bei PIG DESTROYER die Felle gerbt, macht für den Musikbegeisterten die Anschaffung von „The Killing Gods“ zur Pflicht, und wenn man nur mit offenem Mund der unfassbaren Präzision und Abwechslung im Schlagzeugspiel lauscht.

Die ersten fünf Songs von „The Killing Gods“ werden in ihrer Gesamtheit unter dem Titel „Faust“ zusammengefasst und sind unverkennbar MISERY INDEX, die sich hier mehr denn je als perfekte rhythmische Einheit präsentieren, dabei aber ein wenig das Schreiben von Hits aus den Augen verloren haben.

Zwar drückt alles mächtig und ist gut gemacht, Ohrwürmer vom Kaliber „Traitors“ oder „The spectator“ sucht man allerdings vergeblich.