MUSTARD PLUG

Can’t Contain It

Ach ja, die Neunziger. Gerade jetzt, während ich diese Zeilen tippe, läuft bei Deutschlands Fachorgan Nummer Eins für Musikgeschichte – RTL – Werbung für eine mit Sicherheit niederschmetternd schlechte Sendung namens „I like the 90’s“.

Wir können uns denken, welche Mär dort wieder über die Musik dieses Jahrzehnts erzählt wird: Eurodance, Boygroups, KELLY FAMILY. Eventuell für all die verrückten Rocker da draußen noch ein bisschen Teen Spirit und Gallagher-Großmäuligkeit.

Nein, verdammt, für mich waren die Neunziger: NOFX, RANCID, MAD CADDIES und THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES. Skapunk, verdammt! Ein Genre, das heute gerne mal von all den erwachsen gewordenen Ex-Skatern und Jetzt-Elektro-Hörern als „naiv“ oder gar „albern“ belächelt wird.

Ist mir scheißegal – und MUSTARD PLUG zum Glück auch. Seit 1991 ziehen sie ihr Ding unabhängig von Trends und Modeerscheinungen durch. „Can’t Contain It“ ist ihr erstes Album seit sieben Jahren und es ist ganz hervorragend geworden.

Die Band aus Michigan hat nie so richtig in der A-Liga des Genres gespielt, aber sie hat durchgehalten und liefert hier ihre vielleicht stärkste Platte ab. In die Primetime bei RTL werden sie es damit allerdings nicht schaffen – und das ist doch wirklich mal ein Grund zur Freude.