NINE BLACK ALPS

Candy For The Clowns

Obwohl das Quartett NINE BLACK ALPS bereits 2003 in Manchester, England gegründet wurde und „Candy For The Clowns“ ihr viertes Album darstellt, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass sie mir bislang noch nie zu Ohren beziehungsweise unter die Augen gekommen sind.

Okay, man muss nun definitiv auch nicht alles kennen, aber an dieser Stelle sei einmal festgehalten, NINE BLACK ALPS kann man ruhig mal kennen (lernen). Die Vier spielen dezent rotzigen, erfrischenden Alternative Rock mit leichter Britpop-Note, der ohne großes „Rockgepose“ ordentlich nach vorne geht.

Ich war immer ein großer Fan von „Highly Evolved“, dem Debütalbum der australischen Rockband VINES, an die mich NINE BLACK ALPS auf „Candy For The Clowns“ sehr stark erinnern. Ich bin mir noch nicht sicher, ob NBA mich vollends überzeugen, so dass ich mich intensiver mit der Diskografie der Briten beschäftigen werde, aber den Namen werde ich nun nicht mehr vergessen und ich bin gespannt, wie oft ich ab jetzt über sie stolpern werde.

Ein gutes Album ist „Candy For The Clowns“ auf jeden Fall.