OFF!

Wasted Years

Im peinlichen Zwist zwischen Greg Ginn/BLACK FLAG einerseits und Morris/OFF!/FLAG/dem Rest von BLACK FLAG hat einer längst klar Stellung bezogen: Greg Ginns Bruder Raymond Pettibon: BLACK FLAG bekamen kein Coverartwork von ihm, OFF! sehr wohl und auch diesmal wieder.

Drei Jahre nach „First Four EPs“ und zwei Jahre nach „Off!“ (gefühlt war es nur ein Jahr) haben Morris, Coats, McDonald und Rubalcaba erneut ein (zufällig?) auch wieder 16 Songs umfassendes Album veröffentlicht, das den einzigen Makel hat, dass es rein gar nichts Neues zu bieten hat.

OFF! klingen, wie OFF! eben klingen, musikalisch ist das alles zwar simpel, aber sehr gut gespielt, und Morris’ Gesang ist zwar beeindruckend und typisch, aber auch eher arm an Variation.

Und so stellt sich, das muss ich verwundert konstatieren, nach kurzer Zeit gepflegte Langeweile ein beim Hören von „Wasted Years“. Ja, alles richtig gemacht, alles wie immer, doch was bei den EPs noch für Aufregung und erhöhten Puls sorgte, kann mich hier nicht mehr in dem Maße reizen wie früher.

Dann lieber OFF! live, 30 Minuten Vollbedienung, das reißt mit.