OUGHT

More Than Any Other Day

Mit dem Debüt von OUGHT aus Montreal zeigt sich das Constellation-Label mal wieder von seiner kantigsten und sperrigsten Seite. Wobei die Eindringlichkeit des OUGHT-Sounds ihren Ursprung weniger im Montreal der Jetztzeit als im späteren D.C.-Hardcore-Punk Mitte der Achtziger, Anfang der Neunziger zu haben scheint.

Gleichzeitig merkt man den Kanadiern bei ihren ausufernden instrumentalen Passagen einen starken Hang zum New Yorker Art-Proto-Punk der Siebziger an, in Gestalt von Bands wie TELEVISION oder TALKING HEADS, ebenso unüberhörbar sind dabei auch die Einflüsse von VELVET UNDERGROUND.

Dennoch bleiben OUGHT dabei immer angenehm unberechenbar und wechseln recht abrupt zwischen erstaunlicher Eingängigkeit und avantgardistischem Rockigkeit ständig die Richtung, ohne ihre grundsätzliche Energie zu verlieren.

Und so sind OUGHT mal wieder vorwiegend Arrangeure vermeintlich revolutionärer musikalischer Entwicklungen, können diesen aber in neuen Zusammenhängen eine individuelle Note verleihen, was „More Than Any Other Day“ zu einem hochinteressanten Debüt einer viel versprechenden neuen Band macht.