OUT COLD

A Heated Display

Es ist eine bewegende und irgendwie auch schon fast typische Geschichte, die hinter diesem vorletzten Album von OUT COLD steckt. Die 14 Songs auf „A Heated Display“ sind die erste Hälfte von 28 Aufnahmen, die der 2010 verstorbene Gitarrist und Sänger Mark Sheehan und der Schlagzeuger John Evicci 2005 gemacht haben.

Damals blieb es bei den rohen Aufnahmen, ohne Gesang, und irgendwie wurden die Songs nie fertiggestellt. Nach dem Tod von Mark Sheehan kamen die verbliebenen Mitglieder der Band aber in den Besitz der Aufnahmen und entschieden sich, diese jetzt als die zwei letzten Alben von OUT COLD zu veröffentlichen.

Den Posten des Sängers übernahm dabei Kevin Mertens, der 1994 schon einmal Sänger bei OUT COLD war und den Mark noch zu Lebzeiten einmal als Sänger für die Songs vorgeschlagen hatte. „A Heated Display“ ist eine Platte mit Geschichte.

Angestaubt klingt sie deshalb aber nicht. Sie ist roh und ungeschliffen. Wenn man sich die Aufnahmen so anhört, könnten sie auch genauso gut 1995 entstanden sein. Oldschool-Hardcore kurz und auf die zwölf, heute noch genau so gut wie 2005.