PETRELS

The Silver Chimney Club/Wat Tyler

Erst kürzlich durfte sich der geneigte Hörer am neuen PETRELS-Album „Mima“ erfreuen, da legt Oliver Barrett, der Soundkünstler hinter diesem Projekt, schon wieder eine Veröffentlichung nach. Entstanden sind die gerade mal zwei auf dem Release enthaltenen Stücke mit einer Lauflänge von jeweils um die zwanzig Minuten allerdings schon vor „Mima“ und waren auch bereits für kurze Zeit digital zugänglich.

Im Gegensatz zu PETRELS’ bisherigen epischen Konzeptalben ist „The Silver Chimney Club/Wat Tyler“ eine eher kleine und persönliche Platte, die Themen gehen ins Autobiografische, so ist „The silver chimney club“ von Barretts Großvater inspiriert.

Komplex und virtuos, wie man es von Barrett gewohnt ist, sind auch diese beiden Tracks, im Vergleich aber deutlich ruhiger als beispielsweise das akustische Äquivalent zum Wimmelbild „Mima“, hier werden mehr die Flächigkeit betont und Klangteppiche entworfen.

Nebenbei hat Barrett auch noch einen atemberaubenden Remix von „Passing through“ von CULT OF LUNA rausgehauen – wann schläft der Mann eigentlich? Hoffentlich nie.