PHIL UPCHURCH

The Big Hit Dances

Phil Upchurch war einer der Schrittmacher in den US-amerikanischen Tanzhallen der später Fünfziger und frühen Sechziger Jahre. Er veröffentlichte in seiner Karriere mehr als ein Dutzend Alben und unzählige Singles.

Fünf Tracks seines „The Big Hit Dances“-Albums werden auf dieser Compilation festgehalten, ebenso vier Tracks seiner 45er-Releases, alle zugeschnitten auf bestimmte Figuren der angesagten dance crazes: the pony, the mashed potato, the watusi, the hully gully, the slop, the stroll, the popeye, usw.

usf. Und das wären nur die bekanntesten. Tatsächlich ist diese CD aber ein Sampler, vereint sie doch neben Upchurch noch Soul-Größen wie Jimmy McCracklin, Ernie K-Dow oder Hank Ballard, die im gleichen Maße zur nicht enden wollenden Flut jener Dancefloor-Choerografien beitrugen, die sich einzig ausgewählten Rhythm&Blues-Spielarten widmeten.

Das Konzept erscheint mir also verworren. Sind da die Lizenzen verebbt? Egal, so kommt während der 24 Stücke umfassenden und hauptsächlich instrumentalen Songauswahl zumindest keine Monotonie auf, aber Hand und Fuß an dieser CD sucht man doch vergebens.