SLEAFORD MODS

Retweeted

Chronologische Auswahl aus den ersten fünf CDs, die zwischen 2007 und 2012 erschienen sind. Alle Stücke erstmals auf Vinyl erhältlich und der perfekte Einstieg in die ziemlich einfache, aber wahnsinnig effektive Welt der SLEAFORD MODS.

Die Minimal-Samples laufen schnurgerade durch, darüber kriegt jeder sein Fett weg, der gerade im Weg herumsteht. Ein wenig wie John Cleese zu besten „Fawlty Towers“-Zeiten, nur ohne Punchline.

Was das musikalisch genau ist, spielt keine Rolle, der Gestus ist 100% Punk, und nicht nur weil hier gleich zweimal SEX PISTOLS-Riffs wiederverwertet wurden. Bei genauer Betrachtung fällt mir keine Band ein, die jemals so geklungen hätte.

Post-Punk-Bassläufe, Minimal-Elemente aus vergangenen Kassettentätertagen ohne bescheuerte Billigsynthesizer, Beats, für die mancher töten würde, HipHop, PiL, John Cooper Clark ohne Scheißfrisur, Punk ...

alles bürgerliche Kategorien. Rant-N-Rave, weil mitwippbar und wahnsinnig groovy. Nie wurde derart lässig und cool über alles und jeden verbale Scheiße ausgekippt. Essentieller Stoff, an dem sich zum Glück die Geister scheiden werden.

Ja, genau das ist Punk! (Diese Band war auf der Ox-CD #114 zu hören)