KVB

Out Of Body

Ende 2013 war auf A Recordings, dem Label von Anton Newcombe von THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE, das bereits 2011 erschienen THE KVB-Debütalbum „Minus One“ neu aufgelegt worden. „Always Then“ und „Immaterial Visions“ folgten, und nun ist mit „Out Of Body“ eine nagelneue 6-Song-EP erschienen, die unter Aufsicht von Newcombe im Herbst 2013 in Berlin eingespielt wurde.

Erstmals nahm die Band nicht im eigenen Studio im Londoner Süden auf, erstmals war Joe Dilworth von STEREOLAB als Gastschlagzeuger dabei, und THE KVB haben definitiv ein kleines Meisterwerk abgeliefert: hallig-gothiger, verzerrter Shoegaze-Noise, mit klaren Achtziger-Referenzen, aber ohne verkrampfte Retromanie und damit einer ganz eigenen Klangfarbe.

Zwangsläufig kommen auch wieder A PLACE TO BURY STRANGERS in den Sinn, aber die Briten sind transparenter, weniger besessen vom Verzerren, stehen dafür auf spacig-hallige Sounds und haben auch nichts gegen dezente Melodie-Farbtupfer einzuwenden.

In der Essenz die perfekte Kombination von Gestern und Heute, umgesetzt mit dem entscheidenden Quäntchen mehr an Eigenständigkeit, das in diesem Genre die ganz netten von den wirklich herausragenden Bands unterscheidet.