THOT

The City That Disappears

Seit 2005 veröffentlicht Grégoire Fray unter dem Banner THOT Industrial-Alben und der aktuelle Release wurde sogar von Magnus Lindberg (CULT OF LUNA) gemixt. Musikalisch halten sich die Ähnlichkeiten aber in Grenzen, denn THOT klingt mehr nach NINE INCH NAILS, aber darüber wird sich wohl niemand beschweren.

So hört man in „Rhythm. Hope. Answers“ eine Brettgitarre und Synthiebeats, bevor „Keepers“ dann ein Klavier integriert. Erstaunlich, was die Belgier hier zaubern und wie sie ihre Vision konsequent umsetzen.

Fans von VNV NATION, NIN und ähnlichen Industrial-Wave-Bands werden hier auf alle Fälle aufhorchen. „Blank street“ geht dann sogar etwas in Richtung DEPECHE MODE und melodische Vocals treffen auf vertrackte Industrialparts.

Grégoire Fray hat sich jedenfalls im Spannungsfeld Elektronik/Gitarre seine eigene Nische geschaffen und dieses Album wird hier noch öfter laufen, auch weil es mich etwas an die absolut irren THE PAPER CHASE denken lässt.