V.A.

Bored Teenagers Vol. 7

Wie auf den bisher erschienen Auflagen versammelt „Bored Teenagers“ auch auf Volume 7 längst vergessene Songs beziehungsweise vergriffene Singles von mehr oder weniger bekannten britischen Punkbands aus den späten Siebzigern.

Und auch diesmal ist die LP-Version auf 500 Exemplare limitiert, und auch die CD soll auf 1.000 Stück beschränkt sein (wenn’s denn stimmt). Da heißt es also schnell sein, lassen sich doch bei den 28 Songs der CD (18 sind es auf LP) echte Perlen von Bands wie THE SINGLES, THE VENDETTAS, THE HOBBS oder SYSTEM X entdecken.

Die bekannteste der insgesamt neun Gruppen sind sicherlich CHAOS UK. Bei fast allen der Bands fragt man sich, warum aus den Jungs damals eigentlich nicht mehr geworden ist. Das gilt insbesondere für IN THE GYM aus der Nähe von Birmingham und KATZ, eine 1978 in Swindon gegründete Powerpop-Formation, deren Songs denen von bekannteren Zeitgenossen wie ANGELIC UPSTARTS und THE JAM in nichts nachstanden und die mit „I’m so nasty“ sogar einen echten Ohrwurm aufweisen konnten.

Mehr über KATZ und die übrigen Bands erfährt man in dem ausführlichen Booklet. Insgesamt eine lohnende Sache!