V.A.

Fettkakao Sampler 2014

Das hier ist der zweite Sampler, der dir den Kosmos von Fettkakao aus Wien näherbringen soll. Das klingt erst einmal einfach. Beschäftigt man sich aber näher mit Label, Bands und KünstlerInnen, erscheint dieses Vorhaben nicht mehr so leicht.

Bunt, sonderbar und eigen. Das haben fast alle gemeinsam. Von leichten Indie-Klängen geht es über liebenswert, knarzig zu verrückt bis abgefahren. Im Zusammenstellungsprozess war es den Kakao-Menschen nicht wichtig, dass die Bands aktuell etwas auf dem Label veröffentlichen oder veröffentlicht haben.

Sie alle gehören irgendwie zum Umfeld und stehen ihnen nahe. Und so kommt es, dass LES TRUCS’ Fuchs, den Weltraum aus wirren Beats und fast unnachvollziehbar großartigen Klängen auffrisst, während JUST FRIENDS AND LOVERS gemütlich und entspannt den Tag ausklingen lassen und Stefanie Sourials Metronom noch vor sich hin plöppt.

Wenn du dich also nicht auf Genres beschränkst und dein Teller auch noch einen Garten, das Törchen zum angrenzenden Wald und den nahen Bergen besitzt, könnte das hier etwas für dich sein.

Pack deinen Rucksack und dann raus in die Fettkakao-Welt. Es gibt viel zu entdecken.