ANDRE WILLIAMS & THE GOLDSTARS

Nightclub

Selbst mit 78 Jahren hat die R&B-Legende Andre Williams immer noch nicht den Spaß an der Musik verloren, und das schließt offenbar auch Touren nicht aus. Möglicherweise wird ihm das dadurch erleichtert, dass ihm mit THE GOLDSTARS ein paar (auch nicht mehr ganz) junge Kerle zur Seite stehen, zu denen Kenn Goodman gehört, ein Veteran der Musikszene Chicagos, Gründer von Pravda Records und in der Achtzigern bei den großartigen, nie so recht zum Zug gekommenen THE SERVICE aktiv.

Auf Pravda erschien diese EP mit fünf Stücken bereits 2011 auf CD, von Lonestar gibt es jetzt eine limitierte Vinylversion der Platte. Mr. Rhythm ist hier jedenfalls ganz in seinem Element und besinnt sich auf seine klassischen R&B-Wurzeln, wozu THE GOLDSTARS einen druckvollen Sound liefern, dominiert von Tony Bryans Saxophonspiel, früher offenbar Model, der deswegen den amüsanten Beinamen „The Face“ trägt und vom Chicago Magazine zu einem der „50 most beautiful Chicagoans“ gekürt wurde.

Trotz des Titels fällt „Nightclub“ zwar weniger anrüchig aus als andere Platten des Black Godfather, wenn nicht sogar etwas zu altbacken, letztendlich erreichen aber nur wenige Musiker Williams’ Coolness, dessen Songs nach wie vor eine ansteckende Lebendigkeit besitzen.