ARNOCORPS

The Greatest Band Of All Time

So, so ... ARNOCORPS kommen aus Österreich ... In gewisser Weise ja, also ideell, denn Quasi-Namensgeber ist ein gewisser Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, Möchtegern-Schauspieler und Gouverneur-von-Kalifornien-Darsteller.

Jello Biafra ist schon lange großer Fan des Herrn mit dem markanten Akzent und genauso markanten Gesichtszügen. Logisch, dass der Herrscher von Alternative Tentacles Records diese Band schon längst hätte veröffentlichen müssen.

Die sechs Musiker Holzfeuer, aktuell Erich Nagelbett, Vielmehr Klampfe, Inzo der Barrakuda, Karl Dichtschnur und Baron von Trotz gründeten ihre „Action Adventure Hardcore Rock and Roll“-Gruppe bereits 2000, sind bis heute aktiv und veröffentlichten neben diversen EPs 2005 in den USA und 2006 in England das Album „The Greatest Band Of All Time“, das dort auch seine Fans fand – in Deutschland und Österreich hingegen wurde weder getourt noch gab es sonst eine Reaktion.

Schade – anlässlich dieser Neuauflage via AT wäre es an der Zeit, eine Tour durch Arnolds Heimat zu buchen. Sowieso machen sich die Herren in den USA um die Fremdenverkehrswerbung für „Felix Austria“ verdient, garnieren ihre Videos gerne mit Heimatfilmschnipseln, wobei ihr eigentliches Anliegen im Falle dieses Longplayers das cineastische Vermächtnis des Hünen aus Kärnten ist: jeder der 15 Songs ist nach einem Schwarzenegger-Film benannt und auch textlich findet das jeweilige Meisterwerk Widerhall.

Ein lustiges Konzept, mit Liebe zum Detail umgesetzt, das live wohl ein großer Spaß ist. Die Tonkonserve hingegen ist nur mäßig spannend, hier kommt der „GWAR-Effekt“ zum Tragen: Live ein Brüller, auf Platte nur mäßigst spannender Hardrock von großer Gleichförmigkeit und mit pseudo-arnoldeskem Press/Gröl-Gesang.

Ich würde sagen: eine Tour bitte, dann sehen wir weiter.