AUXES

Boys In My Head

Was passiert, wenn Dave Laney (MILEMARKER, CHALLENGER), Florian Brandel (KOMMANDO SONNE-NMILCH) und Manuel Wirtz (HONIGBOMBER) gemeinsam ein Album aufnehmen, ist hier nachzuhören. Es scheppert, schreit, knüppelt und kracht ganz gewaltig.

War in der Summe vielleicht auch irgendwie zu erwarten. Aber wenn man ganz genau hinhört, ist da dieses Mal auch ein ganz kleines bisschen mehr Melodie unter all den Lärmschichten zu entdecken, als das bei den drei AUXES-Vorgängeralben der Fall war.

Besonders offensichtlich ist das im Opener „To all the fires“, der sich ganz klar vom Rest des Albums abhebt und damit auch irgendwie ein wenig deplatziert wirkt: Was eigentlich als klassische Rock-Nummer beginnt und dann Pop-Punk-Elemente aufgreift, geht mit dem Einsatz von Laneys Gesang zumindest teilweise wieder in Dissonanzen auf.

Textlich bleibt allerdings alles beim Alten: Laney ist noch immer verdammt genervt von seinen Mitmenschen, der Gesellschaft und dem Leben als solchem. Zur Zeit wohl eine der feinsten Hamburger Punk-Hausnummern.

Kopfnicken erwünscht – aber nur mit gleichzeitig erhobener Faust.