AWAKE THE MUTES

Falsifier

Wenn man AWAKE THE MUTES live sieht, wozu man relativ selten die Chance bekommt, da meistens nicht viel mehr als die Releaseshow ihrer jährlichen EP in Mainz auf dem Programm steht, dann stellt sich einem schnell die Frage, warum die eigentlich nicht schon längst eine von diesen oberlangweiligen Kapellen von der Energydrink-Tour-Bühne gekickt haben.

Das heißt nicht, dass AWAKE THE MUTES den Metalcore neu erfunden hätten, im Gegenteil: „Falsifier“ bietet nichts mehr als eine gute Mischung aus Groove à la EMMURE (ohne sexistische und homophobe Idiotentexte) und melodischeren Ansätzen, wie man sie von THE GHOST INSIDE oder STICK TO YOUR GUNS kennt.

Doch darin liegt gerade ihr Vorteil – AWAKE THE MUTES sind sich genau dessen bewusst und verlieren sich auch nicht im Anspruch, die Impericon-Ranger zur Weltrevolution gegen – ja, was eigentlich? – anzustacheln, sondern sind einfach nur fünf Typen, die Bock auf Mucke haben – und das auch noch ganz gut können.