BEN VAUGHN

The Desert Trailer Sessions

Gut dreißig Jahre ist Ben Vaughn nun im Geschäft, dabei gab es für ihn als ewigen Insidertip wenig mehr als Achtungserfolge zu feiern. Ungerecht, denn seine fein arrangierten Folk-Rock-Songs, die alle Trends außen vor lassen, sich stets auf das Wesentliche besinnen und mit Humor und kenntnisreichen Zitaten nicht geizen, sind allzu bodenständig.

Sein neues Album, Nummer 14 im Katalog, ist, nun ein reines Solowerk, völlig steckerlos aufgenommen. Ein Mann, eine Westerngitarre, ein Silver Streak Trailer, ein Aufnahmegerät. Mehr braucht es nicht für dieses bezaubernde, ruhige Album, das Einflüsse aus Achtziger-Jahre-Americana nicht verleugnen kann, allerdings sehr eigenständig daherkommt, die „Desert Trailer Sessions“ haben es faustdick hinter den Ohren, auch wenn sie sich so unscheinbar präsentieren.