BLACK STATE HIGHWAY

s/t

Bis ich in meinem Rezensionspaket diese CD fand, hatte ich von BLACK STATE HIGHWAY noch nie etwas gehört. Nach einer ersten Internetrecherche stellt sich schnell heraus, dass die Band (wie unzählige andere vor ihnen) aktuell als die große „Rock-Sensation“ durch die britischen Medien getrieben wird, die scheinbar kurz davor steht, die gesamte internationale Rockwelt zu revolutionieren, wenn nicht direkt die Weltherrschaft zu übernehmen.

Unfassbar, das Ganze. BLACK STATE HIGHWAY sind ein multikulturelles 5-Piece (lettische Sängerin, schwedischer Gitarrist, schottischer Bassist sowie zwei Engländer), die sich klassischem Siebziger-Jahre-Hardrock verschrieben haben.

Man könnte den Sound etwas Hipster-affiner formuliert auch als Retro-Rock bezeichnen. Die Vorbilder heißen hier LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH und LYNYRD SKYNYRD. Alles ist allerdings mit einer modernen Kante versehen (so kommen mir etwa CLUTCH in den Sinn) und wird getragen von der famosen und kraftvollen Stimme von Liva Steinberga, die die Songs bisweilen auch in die Nähe der großartigen THE DT’s rückt.

Ein guter Auftakt also für diese ausgesprochen junge Band. Für die ganz großen Rockweihen reicht es indes noch nicht.