CONSULAR

Allapattah Blues

EYEHATEGOD waren zwar nie wirklich von der Bildfläche verschwunden, sind aber frühestens mit ihrer 2012er Single, wenn nicht gar erst mit der kürzlich erschienenen LP wieder vollständig zurückgekehrt.

Nun haben im Jahr 2009 CONSULAR, ein paar Jungs in Miami, ein Album aufgenommen, mit dem man die Wartezeit auf ein Lebenszeichen von EYEHATEGOD wunderbar hätte überbrücken können, wäre es denn beziehbar gewesen.

Trotz moderner Medien lässt sich die Veröffentlichungsgeschichte von „Allapattah Blues“ nicht lückenlos aufarbeiten, daher bleibt die Frage ungeklärt, warum die Platte scheinbar erst im Jahr 2014 zu haben ist.

Letztendlich macht das aber weiter nichts aus, da ein so gelagertes Album auch ohne den Windschatten der neuen EYEHATEGOD den Weg zum geneigten Hörer finden würde. Ziemlich schmandig ist die Musik des Fünfers, ein bluesiger Schnitt, der in jeder Sekunde im eigenen Sumpf zu versinken droht.

Der Gesang, heiser, pessimistisch und krächzend, zersetzt jedweden Versuch, der Welt etwas Schönes abgewinnen zu wollen. Eine spannende Platte, die trotz ihrer allem genug Eigenständigkeit hat, um nicht in der Kopie-Schublade zu landen.