COUCHDIVERS

Change Your Frequency

Was ist nur in Hannover los? Zum zweiten Mal in Folge erhalte ich von der Redaktion eine in Eigenregie produzierte Platte einer Band aus dieser, nun ja ... unspektakulären Stadt. Und wieder bin ich begeistert! Die COUCHDIVERS blasen einem einen druckvollen, energetischen Sound aus den Boxen entgegen, der ganz eindeutig von New York Hardcore geprägt ist.

Nicht umsonst durften sie in der Vergangenheit für SICK OF IT ALL und auch IGNITE live eröffnen. Doch die Musik auf dem zweiten Album der vier Herren orientiert sich deutlich gen amerikanische Ostküste.

Das heißt: Schnelle, angepisste Kracher mit angenehm unprolligen Singalongs und loukolleresken Shouts. Jedoch versprüht das Album sehr viel Punkrock, so etwa in den Songs „Shattered youth“ oder „One piece“, wo dann kurzfristig Punk-Melodien à la SNUFF und ein etwas sauberer Gesang ausgepackt werden.

Das tut der Qualität der Platte sehr gut. Denn auch die Texte drehen sich wie bei ihren New Yorker Vorbildern um gesellschaftliche und politische Probleme. Das ist alles nichts Neues, aber ehrlich, authentisch und macht einfach Spaß.

Was da auch immer in Hannover musikalisch gärt ... es gärt gut.