Reviews : DEEP PURPLE / In Concert ’72 (2012 Mix) :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEEP PURPLE

In Concert ’72 (2012 Mix)

Format: CD

Label: Warner

Wertung:


Welchen Sinn macht es, eine Live-Doppel-LP in zwei Teile zu zerpflücken und als separate CDs zu veröffentlichen? Keinen. 1980 erschien „In Concert“ auf EMI als Doppel-LP, auf der ersten LP mit Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1970, entstanden in den BBC-Studios und mit einem gewissen John Peel als Ansager.

Auf den LP-Seiten 3 und 4 fanden sich Aufnahmen von 1972 aus dem Londoner Paris Theatre vom 9. März 1973, mit Mike Harding als Ansager/Moderator, oder anders ausgedrückt: der Kerl macht „launige“ Ansagen zwischen den Songs.

DEEP PURPLE-historisch bemerkenswert ist diese Aufnahme deshalb, weil bei diesem Konzert das erste Mal „Smoke on the water“ live gespielt wurde. Die Songs des 1972er-Konzerts finden sich nun also auf einer separaten CD, die erstmals 2012 veröffentlicht wurde, in „echter“ Reihenfolge und ergänzt um das beim Soundcheck gespielte „Maybe I’m a Leo“.

Im direkten Vergleich mit „Made In Japan“ fällt der dünne Sound extrem auf, und es mag für extreme DEEP PURPLE-Fans aus Komplettheitsgründen einen Anlass geben, diese CD zu besitzen, für mich fällt das Urteil klar aus: Muss ich nicht haben.

Und die Ansagen nerven.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #115 (August/September 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr