EXPIRE

Pretty Low

Das zweite Album von einer der aktivsten Hardcore-Bands 2014: vor fünf Jahren gegründet, sind sie seitdem fast non-stop auf Tour. Auch in Deutschland konnte man sie schon des Öfteren bestaunen. EXPIRE lassen sich mit drei Worten beschreiben: hart, brutal, groovig.

Die elf Songs halten sich überwiegend im Midtempo-Bereich auf, das eine oder andere Mal wird aber auch kurz aufs Gaspedal getreten. Die Stärke von EXPIRE liegt in ihrem Groove, welcher dazu einlädt, mit seinen Jungs um die Häuser zu ziehen, im Auto um die Blocks zu cruisen, im Fitnesscenter abzuhängen und auf hart zu machen – TRAPPED UNDER ICE lassen grüßen.

Dazu kommen die Vocals beziehungsweise die Art,wie die Texte auf das Songgerüst gelegt wurden, Sprechgesang welcher einen sofort JUSTICE TRIPP vor Augen führen. Insgesamt eine solide Hardcore-Scheibe, welche im oberen Drittel des „neuen“ Hardcore-Sounds anzusiedeln ist.

Allerdings kommt nach der Hälfte der Songs etwas Langeweile auf, da man dann doch nicht über Schema F – Strophe-Refrain-Moschpart – hinausgeht. Innovation und Individualität sucht man vergebens, aber das ist ja nichts Neues in der Hardcore Szene 2014.

Nur nicht aus dem Rahmen fallen! Wer darauf steht, wird die Scheibe abfeiern.