FLYING DONUTS

Still Active

Der Name dieser französischen Band ließ zu Beginn einiges befürchten. Aber das Gewitter, das die drei (!) Jungs hier loslassen, ist beeindruckend. Entgegen der Erwartungen gibt es sehr treibenden, rockigen Punkrock auf die Ohren.

Doch damit nicht genug: Die drei beherrschen ihre Instrumente dermaßen gut, dass ihnen Ausflüge in den Fuzz in der Manier von FU MANCHU („Great power of adaption“ und „Chosen road“) oder Ausflüge in den Metal wie in „Anything for granted“ durchaus gelingen und das Album somit sehr abwechslungsreich ist.

Insgesamt ist das vierte Album der FLYING DONUTS, die bereits seit 18 Jahren durch die Lande tingeln, ein Punkrock-Album, das in der Tradition ihrer Landsleute BURNING HEADS steht, deren Einfluss deutlich hörbar ist.

Jedoch sorgen die musikalischen Variationen, die Tempowechsel und das ausgezeichnete Gitarrenspiel dafür, dass es bei den FLYING DONUTS entschieden druckvoller und innovativer klingt. Neben diesen Vorzügen muss auch noch das hohe Maß an Melodiösität hervorgehoben werden, das gelegentlich durch nette Ahs und Ohs im Background noch aufgepeppt wird.

Aus dieser Band könnte vielleicht doch noch was Großes werden ...