GOD MACABRE

The Winterlong

1991 starteten GOD MACABRE unter dem Namen MACABRE END in Valberg, Schweden, um sich der blühenden schwedischen Death-Metal-Szene anzuschließen. Es bleibt ein Mysterium, warum die Band nie die Beachtung fand, die ihr zugestanden hätte.

Im Vergleich zu anderen Kandidaten war man deutlich weniger eindimensional. Klar dominiert auf „The Winterlong“ von 1993 klassischer Schweden-Death mit Bienenschwarm-Sound das Klangbild, aber GOD MACABRE konnten oder können mehr, hat man sich doch letztes Jahr wiedervereinigt und ist auch zum Teil mit MORDBRAND aktiv.

Man schaut nämlich oft über den Tellerrand und würzt seine Suppe mit einem ordentlichen Schuss melodischen Doom, wie ihn auch MY DYING BRIDE, PARADISE LOST und ANATHEMA auf ihrem Frühwerk spielten.

Dazu kommen noch Instrumentalstücke mit akustischer Gitarre, also recht experimentelle Ansätze für die damalige auf Rohheit ausgerichtete Zeit. Relapse lassen sich aber nicht lumpen und legen zur Original-LP noch das MACABRE END-Demo, das sich aber perfekt in das Gesamtbild fügt.

Essentielle Wiederveröffentlichung.