HENNING BASLER

Was wir machen

Seit 2003 schon ist Henning Basler aus Hamburg solo unterwegs oder lässt sich auch mal von einem Freund begleiten, und fast genauso lange ist er schon mit seinen selbstproduzierten, liebevoll gemachten Releases im Ox zu Gast.

Im Gegensatz zu all den „Punk-Poeten“ mit Lagerfeuergitarre sind sein Ding eher die Tasten, denen er Klavierklänge entlockt und auch Schlagzeugbeats. Die Klangfarbe ist also nicht klampfig, das ist schon mal gut – aber auch mal nervig, wenn irgendwelche Effekte hektisch rumhüpfen.

In der Regel dominieren aber die Piano-Passagen, zu denen Henning mit sanfter Stimme seine Geschichten erzählt. Das könnte, wenn er wollte, richtiger Pop sein, aber durch das „Handgemachte“ wirken die Lieder angenehm unfertig und das macht ihren Charme aus.

Kommt auf Vinyl-Look-CD-R und mit dickem, richtig gedrucktem Booklet mit schönem Comic-Artwork – übrigens auch von Henning, der macht das beruflich. (Diese Band war auf der Ox-CD #115 zu hören.)