HOLLIE COOK

Twice

Hollie Cook ist die Tochter des SEX PISTOLS-Schlagzeugers Paul Cook. Vielleicht ist sie euch schon bekannt durch die Reunion der SLITS und die EP „The Return Of The Killer Slits“. THE SLITS hatten ja schon immer mit Dub und Reggae experimentiert und diese Elemente hat Hollie Cook bei ihren Soloveröffentlichungen beibehalten.

Chillige Pop-Arrangements mit umschmeichelnden Streichern bewegen sich in einem unglaublich sanften Offbeat, der die schöne Stimme von Hollie leicht in den Songstrukturen zusammenhält. Fast werde ich an die Sängerin Sade erinnert, die sich einfach mal ins Reggae-Genre traute.

Die Produktion von Prince Fatty hat fast schon etwas Zauberhaftes. Die Zusammenarbeit mit George Dekker, Omar, Winston Francis, Dennis Bovel und Horseman neben einem Dutzend Musikern mehr hat ein einzigartiges Album hervorgebracht.

Nur die Singleauskopplungen verwirren mich etwas, gefallen mir persönlich doch die anderen Stücke auf dem Album weitaus besser und sind eingängiger. Leider geben die Credits keinerlei Auskunft über das hervorragende Coverartwork.

Hollie Cook ist mit „Twice“ für mich eine ganz besondere Neuentdeckungen, die dem mir oftmals zu traditionell und verstaubten Reggae eine Frischzellenkur verabreicht hat. Meine persönliche Empfehlung dieser Ausgabe!