KING SALAMI AND THE CUMBERLAND THREE

Loose At PBS Radio Melbourne

Kurz nach der mitreißenden „Camel Hop“-EP schiebt das bratwurstigste Tanzensemble Europas nach, was lange überfällig war: Eine Live-LP. Genau genommen ist dies allerdings eine Live-Session, aufgenommen für den australischen Radiosender PBS in dessen eigenem Studio.

Soundflat hat endlich ein Einsehen gehabt, und eine feurig-heiße Performance der CUMBERLAND THREE in Vinyl gemeißelt und auf den Markt gebracht. Es zeigt sich, dass hier eine Band mit allerhöchster Partytauglichkeit ihr Handwerk praktiziert.

Nicht weniger als zwölf Tanzgranaten twisten über den Plattenteller, und King Salami steht als Performer der Extraklasse mit dem ähnlich veranlagten Sir Bal Diddley durchaus auf Augenhöhe, wenn auch die C3 ihr Repertoire eher aus wüstem Fratrock als aus raunchy R&B zusammenstellen.

Die Scheibe ist jedenfalls auch ein besonderer Augenschmaus: eine spitzenmäßig gezeichnete Picture-LP, die keinesfalls in Plattenregalen versauern darf. Sie sollte, nein, muss an der Wand aufgehängt werden, allerdings nicht eingerahmt, denn sonst wird das Auflegen zu schwer.

Oder ihr kauft gleich zwei!