MATZE ROSSI

Und jetzt Licht, bitte!

In Schweinfurt gibt es wohl kaum einen fleißigeren Musiker als Matze Rossi alias Matthias Nürnberger, den früheren TAGTAUM-Sänger. Erst letztes Jahr hat er mit seiner neugegründeten Punkband BAD DRUGS sein erstes Album veröffentlicht und schon ist ein neues Soloalbum fertig.

Und mit den 13 Songs kehrt Matze Rossi zu seinen Wurzeln zurück. Dorthin, wo mit kleinen, leisen Songs alles angefangen hat. Nur er, seine Gitarre und seine Stimme. Keine Proben, keine Kompromisse.

Nur Gitarre spielen, singen und aufnehmen, hier und da ein paar Gimmicks wie Klavier oder Glockenspiel. Alles reduziert auf Geschichten oder Lebensabschnitte, die die Lieder erzählen wollen.

Diesmal hat sich Matze Rossi ganz allein in seinem Keller verschanzt und alles komplett alleine in seinem Ministudio eingespielt und aufgenommen. So wie Damon Albarn, der das letzte Album der GORILLAZ auf seinem Tablet aufgenommen hat.

Zentrales Thema des Albums ist das Leben zu lieben. Nicht zuletzt auch, weil vergangenes Jahr mit dem RED TAPE PARADE-Sänger Wauz einer seiner besten Freunde gestorben ist.