MEG’N’JEZ

Follow It Down

Das Wichtigste vorab: Das hier ist kein Punk. Und das hier ist auch kein Stadionrock. Das hier hat mit DIE TOTEN HOSEN rein gar nichts zu tun – bis auf die Tatsache, dass der Gitarrist dieses Duos, Jez Ritchie, der Sprössling von Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie ist.

Ansonsten regieren die leisen Töne: „Follow It Down“ ist ein Akustikalbum. Gesang, Gitarre, ein paar dezent eingestreute Perkussion-Elemente – sonst nichts. Das mag unspektakulär klingen, ist es aber nicht.

Denn gerade vor dem Hintergrund, dass hier zwei Teenager – Jez ist 15, Megan Hill ist 17 – ihren ersten Tonträger veröffentlichen, ist dieses Debüt absolut bemerkenswert: Megs Stimme trägt die Songs, von denen knapp die Hälfte aus der Feder des Duos stammt, während die übrigen Stücke Coverversionen etwa von OASIS, RADIOHEAD oder TV Smith sind.

Jez’ Gitarre wiederum bringt sie voran. Und all das geschieht fernab von jeglichem Teenie-Casting-Show-Gedanken. Im Gegenteil: Die Songs berühren mit dezentem Drama und verhaltener Euphorie.

Es mag noch Songwriterkunst im Anfangsstadium sein, aber ehrlich: Ein paar Jahre weiter könnte Großes daraus erwachsen.